Frühlingshafte Klänge bei Absolut Musik 2024

Am Samstag, den 27.04.2024, war es wieder soweit: in der Frauengrundhalle in Ebern fand das alljährliche Frühjahrskonzert des Blasorchester Ebern „Absolut Musik“ statt. Dabei nahm das Blasorchester unter der Leitung von Sebastian Berumen seine Zuhörer mit einer bunten Mischung aus konzertanten Stücken mit auf eine Reise durch Raum und Zeit.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Konzertmarsch „Salemonia”, welcher sich auf die im südlichen Baden-Württemberg gelegene Gemeinde Salem bezieht. Diesen Ort hat auch das Blasorchester vor einigen Jahren bei einem Vereinsausflug besucht und sich dabei zu diesem festlichen Konzertauftakt inspirieren lassen, erklärte Christian Giebfried, der mit seiner Moderation durch das Programm führte. Das nächste Stück „Cape Horn“, mit Solist Fabian Keidel am Waldhorn, lud die Zuhörer dann zu einer Reise zum Kap Hoorn in Chile ein, einem der gefährlichsten Gewässer der Welt. In diesem Musikstück hat der Komponist Otto M. Schwarz die Umrundung von Kap Hoorn musikalisch umgesetzt und stellt darin sowohl die Schönheit als auch die Gefährlichkeit der See dar. Im späteren Konzertverlauf wurde das Seefahrer-Thema erneut aufgegriffen und die musikalische Reise über das Meer fortgeführt. Das Stück „Sa Musica“ entführte die Zuhörer an die Küsten von Mallorca, mit den Klängen von La Balanguera, der offiziellen Hymne der Insel, sowie dem berühmten spanischen Piratengedicht „Cancion del pirata“, welches von den Musikern des Blasorchester gesungen wurde. Und auch nach Russland führte die musikalische Reise mit dem bekannten Stück „Leningrad”, das im Original von Billy Joel gesungen wird.

Aber die anwesenden Zuhörer wurden mit der Musik nicht nur auf eine Reise zu fremden Orten geschickt, sondern auch in frühere Zeiten zurückversetzt. So ertönten Klänge der 1960er Jahre bei einem Frank-Sinatra-Medley, mit einer Mischung aus den bekanntesten Liedern des Weltstars, wie zum Beispiel „My way”, „Fly me to the moon” und „New York, New York”. Ein Udo-Jürgens-Medley hatte zuvor mit Melodien wie „Griechischer Wein”, „Mit 66 Jahren” oder „Merci Cherie” durch die 1970er Jahre geführt. Dabei wurden die größten Hits des Sängers zu einem stimmungsvollen Medley zusammengefasst, das zum Klatschen, Schunkeln und Mitsummen einlud. Und auch die Musik der 90er Jahre war durch ein Medley-Stück der deutschen Band „Pur“ vertreten. Als die Musiker dabei das Lied „Lena” gesanglich anstimmten, stiegen die anwesenden Konzertgäste begeistert mit ein. Das Ganze gipfelte im Stück „80er KULT(tour)”, welches die Zuhörer in der Zugabe mit kultigen Hits aus den 80ern sowie einer Lichtershow auf der Bühne begeistern konnte.

Vervollständigt wurde das vielfältige Konzertprogramm durch Klassiker wie den Walzer „Lebensfreude Pur” und die „Katharinen-Polka”. Auch das Stück „Instant Concert”, ein Potpourri aus den verschiedensten bekannten Melodien, konnte die Zuhörer begeistern. Und spätestens bei der zweiten Zugabe, dem „Steigermarsch”, einem bekannten Bergmannslied mit Soloposten an Flügelhorn und Trompete, gespielt von Simon Baiersdorfer und Stefan Rüpplein, war allen Anwesenden klar, dass der Abend ein voller Erfolg war. el

Mehr News